Obwohl Konzerte und Kunstausstellungen den Hauptschwerpunkt des Vereins bilden, veranstaltet er seit 2014 auch einige Vorträge in den Bereichen Kunst, Musik und Heimatkunde. Wir hoffen, damit neben unserem Stammpublikum einen noch größeren Kreis anzusprechen.

7. Oktober 2023 – 15 Uhr

Diskussion

Der Polenzer Verein Einigkeit 4 e.V.  lädt zu einer Diskussion über den Wandel ein, den die Landwirtschaft in den letzten 70 Jahren in Polenz und den benachbarten Dörfern erlebt hat.

Als Ausgangspunkt dient die neue Ausstellung „Strukturwandel auf dem Lande: 200 Jahre Geschichte der Landwirtschaft“ in der Scheune des Dreiseithofes (Straße der Einigkeit 4, Polenz).

Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Themen wie die Bodenreform, die Neubauern, die Gründung und Entwicklung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (Typ I, Typ III) und die Änderungen nach 1990 (Treuhand usw.). Alle Zeitzeugen und -zeuginnen sind herzlich eingeladen, über ihre Erinnerungen zu erzählen.

(Foto: Gerhard Weber)

 

19. April 2024 – 10 bis 18 Uhr


Zum 25. Mal findet am 19. April auf dem Dreiseithof eine Tagung über „History and Culture in Africa“ statt. Seit 2011 treffen sich Wissenschaftler/-innen zweimal jährlich in Polenz, um etwa acht schon verteilte schriftliche Beiträge zu besprechen. Es werden keine Vorträge gehalten, sondern es wird auf Deutsch oder Englisch diskutiert. Mehr als fünfzig der Beiträge wurden nach dem jeweiligen Workshop in einem Buch oder einer akademischen Zeitschrift veröffentlicht.
Am Anfang waren meist Doktoranden/-innen der Universität Leipzig beteiligt; inzwischen sind fast alle promoviert und haben in vielen Fällen eine Professur oder eine wissenschaftliche Stelle. Die Teilnehmer/-innen kommen aus verschiedenen Ländern: Im Oktober 2023 waren z.B.  Personen aus Algerien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Nigeria, Spanien, der Türkei und den USA dabei. Jeder bringt etwas Selbstgekochtes für das Mittagessen mit; nachmittags gibt es einen Waldspaziergang, und am Ende trinken manche die selbstgemachten Obstweine des Hauses.
Aus Anlass des Jubiläums wird eine kleine Ausstellung über die Workshops und ihre Ergebnisse gezeigt.
Teilnahme nur auf Einladung.